Unser Gaming

Miteinander aktiv gestalten

Am 27. Februar fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt. Während in zahlreichen anderen Gemeinden in den letzten Wochen die Fraktionen MITEINANDER schon an einer gemeinsamen künftigen Arbeitsverteilung in den neuen Gemeinderäten arbeiteten - auch nachzulesen in den Reportagen der Lokalpresse über die konstituierenden Sitzungen der Gemeinden in der Region - war dem im Gaming nicht so. Es wurden die bestehenden Ausschüsse etwas erweitert und umgetauft - aber erneut im Alleingang der mandatsstärksten Partei, auch wenn sich die Bürgermeisterin in einer kurzen Rede am Ende darauf bezog, dass sie damit dem Wunsch der Opposion Rechnung getragen hätte. Dass diesen Wunsch Peter Bruckner allerdings bereits bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates 2015 äußerte, war ihr scheinbar entfallen.

Von einem neuen Miteinander, das Renate Gruber nach der Stimmenauszählung der Wahl am 26. Jänner kurz anklingen ließ, war also nichts zu spüren.


Die Mandatsverteilung im neuen Gemeinderat in Gaming in der neuen Legislaturperiode: 12 SP, 10 VP, 1 FP

Bei der Wahl des Bürgermeisters war im vorgegebenen Text des Altersvorsitzenden Walter Kroiß, der diesen Wahlgang leitete, jedenfalls auch schon ungegendert von der "Wahl der Bürgermeisterin" zu lesen. Erwartungsgemäß entfielen von den 23 Stimmen 12 auf SP-Kandidatin Renate Gruber, Peter Bruckner, nominiert von der Volkspartei erhielt 11 Stimmen.

Aus dem Kreis der nominierten und fast einstimmig gewählten Gemeindevorstandsmitgliedern (SP: Andreas Fallmann, Clarissa Schmitz, Simon MIlleder, Martina Spring; VP: Peter Bruckner, Franz Ritzinger, Karl Teufl) wurde der Vizebürgermeister gewählt. Auch hier wenig überraschend 12 Stimmen für Andreas Fallmann, 11 für Peter Bruckner.

Als Umweltgemeinderat wurde wieder unser engagierter Walter Kroiß gestätigt, als Bildungsgemeinderätin unsere Melanie Wilsch sowie Andreas Fallmann als Energiegeeinderat, die diese Funktionen auch schon 2015-2020 inne hatten. Neu ist Jugendgemeinderat Mario Pfeffenbichler..

Für die wichtige Funktion des Prüfungsausschusses nominierten wir neben Finanzexperten Franz Heher wiederum auch Karl Muckenhuber von der FP, die hier auch den Vorsitz bzw. Vizevorsitz führen werden.

An ArbeisAusschüssen gibt es nun "Infrastruktur und Energie", "Wirtschaft und Kultur", "Schule, Soziales und Gesundheit", "Sport und Tourismus" sowie "Finanzen und Umwelt", jeweils mit 3 SP- und 2 VP Mandataren, zwei davon werden wir vorstehen. Inwieweit hier dann wirklich auch eigenständig gearbeitet werden kann, wird sich zeigen. Es wäre zu hoffen. Die Erfahrung der letzten 5 Jahre hat aber gezeigt, dass hier gerade bei den SP-geführten Arbeitskreisen die Entscheidungen schon vor den Sitzungen der Ausschüssen gefallen sind oder gleich gar nicht behandelt wurden.

Nun: lassen wir uns überraschen, wir werden von der Arbeit im Gemeinderat laufend berichten!

Charlotte Weber

 

 

"Unser Gaming" versteht sich als Blog der Volkspartei Gaming - für eine l(i)ebenswerte Gemeinde